Räumliche Ausstattung
Die räumliche Ausstattung des Gebäudes und die Gestaltung des Außengeländes orientieren sich an den Bedürfnissen und der Altersstruktur der Kinder.
- Eine anregende Umgebung, die das Kind herausfordert, sich kreativ mit seiner Umwelt auseinanderzusetzen und die seinem Forscherdrang entgegenkommt, bildet eine Rahmenbedingung für das Bildungsangebot in unserer Tageseinrichtung.
- Alle Gruppen verfügen über viel Raum für Spiel und Bewegung sowie Rückzugsbereiche. Jeder Gruppe ist ein seperater Waschraum zugeordnet.
- Das Mobiliar ist reduziert, um den Kindern möglichst viel Bewegungsraum zu geben.
- Das Mobiliar ist variabel einsetzbar. Die Räume werden gemeinsam mit den Kindern gestaltet.
- Die Einrichtung bietet Raum für Rollenspiel in zwei großen Rollenspielbereichen. In zwei großen Konstruktionsbereichen finden die Kinder Anregung durch vielfältiges Bau- und Konstruktionsmaterial, das regelmäßig ausgetauscht wird.
- Die Gruppenräume haben jeweils einen bis zwei funktionale Schwerpunkte, die besonders in der offenen Lernphase, von allen Kindern gruppenübergreifend genutzt werden kann. (Große Bibliothek, Experimentieren, Bildnerisches Gestalten etc.)
- Im Atelier können die Kinder mit verschiedenen Materialien frei experimentieren und in angeleiteten Angeboten verschiedene Techniken kennenlernen.
- Die Einrichtung verfügt über einen großen Bewegungsraum für Bewegungsbaustellen, sowie einen großen Flur, in dem verschiedene Fahrzeuge und Bewegungsmaterial die Kinder zur freien Bewegung herausfordern.
- Für das gemeinsame Mittagessen steht der Einrichtung ein Kinderrestaurant zur Verfügung.
Impressionen unserer Ausstattung (Bitte Anklicken):
Weitere Bilder finden Sie in unserem Rundgang und unserem Videorundgang