Spielothek

Spielothek 2

Ausgehend von den guten Erfahrungen mit der Elternbibliothek wurde im Jahr 2022 eine Spielothek eingerichtet. Auch hier können Kinder und Eltern Spiele für 1 – 2 Tage ausleihen ohne das Spiel kaufen zu müssen.

Das gemeinsame Spielen von Regelspielen führt zu einem Zusammengehörigkeitsgefühl, das sich nur durch die Nutzung von Handy, Tablet und Co nicht erreichen lässt. Neben den Zielen von Gesellschaftsspielen wie

  • Förderung der Sprachentwicklung
  • Förderung von Regelverständnis
  • Spezifische Lernziele der einzelnen Spiele (Zählen lernen, Farben lernen..)

Spielothek 1

ist es vor allem der gemeinsame Spaß der im Vordergrund steht. Gemeinsam lachen, mitfiebern, gewinnen oder verlieren sind elementare Gefühle, die gemeinsam erlebt werden. Das Kind kann seinen Eltern die Spiele erklären, die es teilweise auch schon aus der Kita kennt und erlebt so, dass es selbstwirksam ist. Der Stolz der Eltern auf diese Leistung ist dem Kind Ansporn, seine Fähigkeiten zu verstärken.

In diesem Sinn danken wir hier ausdrücklich dem Jugendhilfeausschuss der Stadt Langenfeld, der uns mit Mitteln der Qualitätsoffensive für beide Angebote großzügig unterstützt hat.

Erklärung Bibliothek